James Earl Jones

amerikanischer Schauspieler; Bühnenrollen u. a. in "The Blacks", "Othello"; Filme u. a.: "Die große weiße Hoffnung", "Jagd auf Roter Oktober", "Conan - Der Barbar"; Stimme von u. a. Darth Vader in "Star Wars" (1977) und Löwenkönig Mufasa in "Der König der Löwen"; Fernsehen u. a.: "Roots: The Next Generation"

* 17. Januar 1931 Arkabutla/MS

† 9. September 2024 Dutchess County/NY

Herkunft

James Earl Jones wurde 1931 in Arkabutla im US-amerikanischen Bundesstaat Mississippi geboren und wuchs nach der Scheidung seiner Eltern auf der Farm seiner Großeltern auf. Sein Vater Robert Earl Jones verließ die Familie noch vor J.s Geburt, um zunächst als Preisboxer und später als Schauspieler Karriere zu machen.

Ausbildung

Nach seinem Umzug von Mississippi nach Michigan im Alter von sechs Jahren hatte J. als Folge der Trennung von seinen Eltern und aus der Angst heraus, auch sein Heim bei den Großeltern zu verlieren, schwere Sprachstörungen (Stottern), die er erst gegen Ende seiner Schulzeit an der Norman Dickson High School in Brethren überwinden konnte. Ab 1949 studierte er mit einem Stipendium an der University of Michigan, zunächst Medizin, dann Musik, Theater und Tanz. Er ...